Inklusive und nachhaltige Mobilität in Afrika

MobEka

 

Aktions-Ethnologie

 

 

 

 

(...Website im Aufbau...)

 

Vision

Mobeka verfolgt drei zentrale Ziele:

Aktion: Auf der Grundlage ethnografischer Forschung entwickelt, initiiert und realisiert Mobeka experimentelle und nachhaltige Initiativen im Bereich Transport und Mobilität.

Forschung: Als Think Tank koordiniert Mobeka die Erforschung lokaler Realitäten und realistischer Lösungsansätze, um lokales Wissen und Können aufzuzeigen und aufzuwerten, mit dem Ziel, lokale Lösungen für lokale Herausforderungen zu finden.

Sensibilisierung und Dialog: Mobeka ist bestrebt, Realitäten, Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität in Afrika verständlicher und sichtbarer zu machen, indem es eine Ethik des Austauschs zwischen verschiedenen Akteuren auf lokaler und internationaler Ebene verfolgt.

MOBEKA DR KONGO

In der Demokratischen Republik Kongo ist Mobeka als eingetragene gemeinnützige Organisation tätig (Verein ohne Gewinnabsichten) seit 2022. Als erste Aktionsforschungsinitiative haben wir den Flussschlepper MB Mobeka gebaut und in Betrieb genommen, im Hinblick auf Verbesserung sicherer Transportbedingungen für Handelspassagiere und ihre Waren bei gleichzeitiger Untersuchung der technologischen Kultur und lokaler wirtschaftlicher Praktiken.

MB MOBEKA

Die MB Mobeka besteht aus einem kleinen lkw-tauglichen Schubboot (250 PS) und einem 19 m langen Schubleichter. Der Leichter hat einen eisernen Rumpf, und sein Aufbau wird, sobald wir die Mittel zusammen haben, demnächst von Didier Bosoye, einem der begabtesten lokalen Baleinière-Handwerker, aus einheimischem Rotholz (liyolo) gefertigt. Die MB Mobeka wird auf der Achse Kisangani - Basoko (210 km) eingesetzt. Sie dient der Aktionsforschung in einem doppelten Sinne: Sie dient als Plattform für die Erforschung der realen Mobilitäten im Kongo (Verkehrsgeographie, technische Kultur, volkstümliche Logistik und Multimodalität usw.), während der Gewinn, den die Aktion einbringt, es uns ermöglicht, einerseits die Aktion selbst zu erweitern und mittelfristig mehr Schiffe zu bauen, und andererseits wiederum die Forschung zur Verbesserung des Transports zu fördern.

Personen

Die Mitglieder von Mobeka sind alle Akteure aus dem Transportsektor, der Forschung und der Zivilgesellschaft. Die Initiative profitiert von einem großen Netzwerk von Freunden aus dem akademischen Bereich, der Zivilgesellschaft und dem Privatsektor.

Forschung

Hier finden Sie die Zusammenfassungen und Links zu den neuesten Veröffentlichungen der Mobeka-Mitglieder.

Aktivitäten/Blog

Klicken Sie hier für Neuigkeiten und Informationen über laufende Aktivitäten. 

   

Freunde

Hier ist eine wachsende Liste von Freunden, Unterstützern und Ehrenmitgliedern (im Moment noch unvollständig...). Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns unterstützen möchten. 

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns

Inclusive and Sustainable Mobility in Africa

MobEka

 

Development through Engaged Scientific Practice

 

 

 

(…website under construction…)

 

Vision

Mobeka pursues three central goals:

Action: On the basis of ethnographic research, Mobeka develops, initiates, and executes experimental and sustainable initiatives in the field of transportation and mobility.

Research: As a think tank, Mobeka coordinates research into local realities and viable solutions with a view to valorizing and enhancing local knowledge and skills that can offer local solutions to local challenges.

Awareness and Dialogue: Mobeka strives to make realities, challenges and solutions relating to sustainable mobility in Africa more understandable and visible by encouraging an ethics of conversation among various actors, both locally and internationally.

MOBEKA DR CONGO

In the Democratic Republic of Congo, Mobeka has been operating as a registered non-profit organisation (association sans but lucratif) since 2022. As a first action research initiative, we have been building and started operating the MB Mobeka river tug, with a view to enhancing safe transport conditions for trading passengers and their goods, while studying technological culture and the local economy.

MB MOBEKA

The MB Mobeka consists of a small truckable pushboat (250bhp) and a 19 m long barge. The barge has an iron hull, and its superstructure will soon (January 2024) be crafted of local redwood (liyolo) by Didier Bosoye, who is one of the most gifted local baleinière craftsmen on the Upper Congo River. The MB Mobeka will operate on the axis Kisangani – Basoko (210km). It serves the purpose of action research in a double sense: it serves as a platform for research into Congo’s real mobilities (transport geography, technical culture, vernacular logistics and multi-modality, etc.), whereas the benefits the action generates enable us to widen the action itself, on the one hand, and to encourage research into mobility-related questions, on the other.

People

Mobeka’s members are all stakeholders from the transport, research and civil society sectors. The  initiative benefits from a large network of friends from academia, civil society, and the private sector.

Research

Find here the summaries and links to the latest publications by Mobeka members.

Activities/Blog

Click here for news and information on ongoing activities. 

   

Friends

Here is a growing list of friends, supporters, and honorary members (right now still incomplete…). Please get in touch if you’d like to support us. 

Contact

please get in touch