BISHERIGE

Forschung

=> unsere neuesten Veröffentlichungen 

Lambertz, Peter, Emmanuel Makoka et Victor Yaaya (2024), Les transportants de Kisangani: baleinières, armateurs et développement réel en République démocratique du Congo, EspacesTemps.net (Artikel auf Französisch, erscheint in Kürze).

-> WER SIND DIE BETREIBER DER BALEINIÈRES?

Artikel von drei Mobeka-Mitgliedern über den Lebensweg der neuen Unternehmergruppe der "armateurs" (Schiffseigner) von Baleinières in Kisangani  

Zusammenfassung:

Seit den 1990er Jahren haben sich hölzerne „Baleinières“ (balinele) als effiziente Alternative sowohl zu den traditionellen Einbaumkanus (bwátu) als auch zu den Flussschiffen mit Metallbargen (masúwa) auf den Wasserwegen der DR Kongo durchgesetzt. Um den Erfolg und die Auswirkungen der baleinières zu verstehen, kreuzt dieser Artikel die materiellen Werdegänge der Baleinières-Boote der Provinz Tshopo mit den beruflichen Werdegängen ihrer Besitzer: Bevor sie zu „armateurs“ (Schiffseignern) wurden, waren die meisten von ihnen ehemalige ambulante Händler in der lokalen Populärwirtschaft, wo sie Erfahrungen und praktisches Wissen in den Bereichen Handel und Mobilität auf dem Fluss sammelten.

Schlüsselwörter: Schiffseigner, Lebenswege, reale Entwicklung, Kongo-Fluss, Materialien, Mobilität

Eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Daten zeigt, dass der Erfolg der „Transportanten“ von Kisanganis, d. h. der in gegenseitiger Abhängigkeit und Konditionierung stehenden Boot-Schiffseigner Ensembles, auf ein komplexes und ineinandergreifendes Spiel der Zirkulation von Materialien, Techniken, Menschen und Know-how zurückzuführen ist. Trotz häufiger Schiffbrüche, die vor allem auf Nachlässigkeit zurückzuführen sind, ist der Einfluss der Transportanten greifbar, konkret und beträchtlich. Er findet völlig unbemerkt von der öffentlichen Entwicklungspolitik statt und führt so zu einer "wirklichen Entwicklung" (développement réel) des Transports und der Mobilität, die sich eher durch ihre Auswirkungen als durch ein offizielles Narrativ auszeichnet. Diese Entwicklung zeigt sich in einem wachsenden, neuen Netz von Binnenschifffahrtswegen, die den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung folgen, sowie in der allmählichen Herausbildung einer neuen Gruppe von Unternehmern: den armateurs (Schiffseignern) von baleinières.

Lambertz, Peter (2024), "Kobeta tôles: Re-Pairing Mobility on Congo's Inland Waterways", in: Charline Kopf, Aissatou Mbodj-Pouye und Wenzel Geissler, Lotte Meinert (eds.), Flicken und Reparieren in Afrika (erscheint demnächst).

-> WIE VERSIEGELN DIE BALEINIÈRE-BAUER DIE BEPLANKUNG DES RUMPFES?

Am oberen Kongo-Fluss werden zwei Kalfatierungstechniken kombiniert: In Palmöl getränkte Baumwolle von innen (eine Technik aus dem Indischen Ozean), und Teer, der mit Kassa Quanga Blättern und recycelten Aluminiumstreifen (aus West-Zentralafrika).

Schlüsselwörter: Bootsbau, Verstemmen, Technik, Re-Paarung, Kongo-Fluss, Wissen, Materialien

Zusammenfassung : Kongos Baleinières ("Walboote") bestätigen den Nutzen der Wasserwege des Kongobeckens als praktikable Alternative auch für den Transport und die Mobilität auf mittleren Entfernungen. In Synergie mit ihren chinesischen Dieselmotoren sind sie aus und in die spezifischen infrastrukturellen Falten gewachsen, die sich aus der historischen Erfahrung von Kongo/Zaire ergeben haben. Ihre Anpassungsfähigkeit an die seichten Gewässer, die hafenlosen Flussufer und das sozio-technische Potenzial der lokalen mobilen Welten haben sie zu ernsthaften Konkurrenten der größeren Schubboot-Konvois gemacht.

Baleinières bestehen aus einer Kombination von Tola-Holz, das von den Einbäumen Zentralafrikas bekannt ist, und dem härteren Wenge- und Iroko-Holz. Die entscheidende Fertigkeit, auf der der Erfolg der Baleinières basiert, ist die geschickte Versiegelung ihrer Planken mit Hilfe eines Teer-Sägemehl-Komposits (mastique), Kassa-Quanga-Blättern und recycelten Aluminiumblechen (tôles), die angeblich aus der Kolonialzeit stammen. Dieser Artikel geht den Materialien und Fertigkeiten nach, aus denen Baleinières hergestellt werden, als Momente der Weiterverwendung und Neuverheißung, der Wiederaufbereitung und Inspiration, die es ermöglichen, Güter und Menschen, aber auch Zeitlichkeit und Zukunft zu mobilisieren.

Peter Lambertz (2023), "Les baleinières du fleuve Congo: circulations, transport fluvial et infrastructure artisanale", in: Anthropologie et Développement  54: 165-182 (Artikel auf Französisch). 

Zusammenfassung : Trotz zahlreicher Schiffswracks, hölzerner Baleinières (Walboote) erhöhen die Transportkapazität der Binnenschifffahrt in der DR Kongo erheblich. Geboren aus der großen Volkswirtschaft des Landes, Baleinières sind ebenso Ausdruck der historischen Erfahrung der DR Kongo wie des Erbes der Flussmobilität mit ihrem sozialen und technischen Know-how. Auf der Suche nach den Ursachen für ihren beispiellosen Erfolg werden in diesem Artikel die Ursprünge dieser sparsamen Innovation und der geografische Kontext ihres Lebensraums am Fluss, insbesondere in der Provinz Tshopo, dargestellt, wo Baleinières eine Vielzahl von Formen der Zirkulation auf sozialer, beruflicher, technischer und materieller Ebene zusammenbringen. Während die Ankunft der chinesischen Dieselmotoren, die als dakadaka oder changfa seit den 2000er Jahren nicht unterschätzt werden darf, argumentiert der Artikel, dass der Erfolg der Baleinières liegt vor allem in der geschickten Integration von mechanischen, natürlichen und muskulären Kräften: Drei ethnografische Momente zeigen, wie die Baleinière und seine Motoren, der Fluss und seine Strömung sowie die menschlichen Körper und ihre Techniken treten in eine kinetische Konvergenz und werden zu einem momentanen Geflecht handwerklicher Infrastrukturen, die sich als effizienter erweisen als die aus der (post-)kolonialen Ära übernommene "harte" Infrastruktur.

Stichworte: Baleinères, Flussschifffahrt, Infrastruktur, Technologie, Demokratische Republik Kongo

Zusammenfassung: Die vergleichsweise erschwinglichen und mechanisch leicht zugänglichen chinesischen „Dakadaka“-Dieselmotoren und ihre „Shotteur“-Z-Antriebe haben es den hölzernen Baleinières ermöglicht, die wassergestützte Mobilität, bzw. den Handel und den Transport auf dem Kongo und seinen Nebenflüssen erheblich zu beeinflussen. Während die Baleinières handwerklich hergestellte Wasserfahrzeuge aus lokalen Baumaterialien sind, handelt es sich bei ihren Motoren um eine global zirkulierende Technologie, die ihre wirtschaftlichen, hydrodynamischen und soziotechnischen Vorteile dank einer Reihe lokaler technischer Anpassungen entfalten können.

Auf der Grundlage ethnografischer Feldforschung in der Provinz Tshopo (DR Kongo), bei der die Nutzung der Motoren im Vordergrund stand, erörtert der Artikel die Anpassungen der chinesischen Motoren und ihres Antriebssystems, welche ein gelungenes Ineinandergreifen der ihnen innewohnenden technischen Kräfte mit den sie umgebenden muskulären, natürlichen und sozialen Kräften ermöglichen. Diese Verflechtung von Kräften hängt zum einen vom dezentralen Charakter der kollektiven Handhabe der Motoren an Bord ab, zum anderen begünstigt sie die Entstehung von Baleinière-Besitzern (armateurs) als einer neuen Gruppe von lokalen Unternehmern. Diese Erkenntnisse helfen uns zu verstehen, warum die Motoren und die Boote, die sie antreiben, trotz häufiger Pannen den Zugang zu neuen Formen der Vernetzung und Mobilität für große Teile der Fluss- und Stadtbevölkerung des Kongo ermöglichen und demokratisieren. In einem Kontext anhaltender wirtschaftlicher Prekarität ist der technische Eingriff des "Entfernens des Rückwärtsgangs" (Li. kolongola marche arrière) daher auch von metaphorischer Bedeutung.

Schlüsselwörter: Technische Anpassungen, Changfa, Baleinières, Flussschifffahrt, Technologie, Mobilität.

Peter Lambertz (2021), "'Ville de Yalotcha'. Schiffsnamen, Heimathäfen und bürokratische Mimikry auf den Binnenwasserstraßen des Kongo. Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte 48: 493 - 504. (Artikel auf Englisch)

Zusammenfassung:

Yalotcha ist ein kleines Dorf am Kongo-Fluss etwa 150 km flussabwärts von Kisangani (Demokratische Republik Kongo). Die Inschrift "Ville de Yalotcha" auf dem Bug eines der neuesten kongolesischen hölzernen „Baleinières“ weist das Heimatdorf des Schiffseigners als "Heimathafen" des Schiffes aus, indem es symbolisch in den Status einer Stadt erhoben wird. Damit wird zwar ein älteres, aus der kolonialen Vergangenheit stammendes onomastisches Muster der Identifizierung von Schiffen wiederholt, doch werden die Baleinière und ihr Besitzer auch in eine scheinbar globalere Ökumene internationaler Schifffahrtsstandards eingeschrieben.

Infolge der jahrzehntelangen wirtschaftlichen und politischen Krise in Zaire und später in der Demokratischen Republik Kongo sind die hölzernen Baleinières handgefertigte Technologien, die auf den Binnenwasserstraßen des Kongo alltäglich und unverzichtbar geworden sind. Heute wird mindestens die Hälfte aller Lebensmittel, die in den Flussstädten der DR Kongo verbraucht werden, darunter auch in der zweitgrößten Stadt Afrikas, Kinshasa, von ihnen angeliefert.

Schlüsselwörter: Die Bürokratie, Schiffsnamen, Baleinières, Kongo-Fluss, Kreativität, Erinnerung 

Wie dieser Artikel zeigt, sind die Baleinières nicht nur auf den Wasserstraßen des Kongo und seiner Nebenflüsse unterwegs. Sie bewegen sich auch auf einem Netz von Navigationsstandards und bürokratischen Regeln, einschließlich derjenigen zur Identifizierung von Schiffen, die aus der Zeit des belgischen Kolonialismus stammen und die im Laufe der Zeit zu veränderten lokalen praktischen Normen der Namensgebung geführt haben. Anhand der zeitgenössischen Benennungspraktiken der kongolesischen Holzschiffe wird in diesem Artikel untersucht, wie die Rechtsnormen in einem Prozess bürokratischer Mimikry kontinuierlich angeeignet werden. Dies ermöglicht es den Eigentümern und Besatzungsmitgliedern der Baleinières, sich mit den staatlichen Regeln und ihren kolonialen Ursprüngen auf eher kreative als widerwillige Weise auseinanderzusetzen, was ihre Handlungsfähigkeit wahrt und sie im Stolz auf ihre Errungenschaft bekräftigt.

PAST AND ONGOING

Research

=> Check out Our latest publications 

Lambertz, Peter, Emmanuel Makoka et Victor Yaaya (2024), Les transportants de Kisangani: baleinières, armateurs et développement réel en République démocratique du Congo, EspacesTemps.net (article in French, forthcoming).

-> WHO ARE THE OWNERS OF BALEINIÈRES?

Article by Three Members of Mobeka on the life trajectories of Kisangani’s new entrepreneurial group of “armateurs” (ship owners) of baleinières  

Abstract:

Since the 1990s, wooden “baleinières” (balinele) have emerged as an effective alternative to both traditional dugout canoes (bwátu) and river tugs made of steel (masúwa) on the waterways of DR Congo. In order to understand the success and impact of these “whaleboats”, this article looks at both the material trajectories of the baleinières in Tshopo province, and the professional trajectories of their owners. Before becoming shipowners, most of them were former itinerant traders in the local popular economy, who thus acquired experience and practical knowledge in river navigation.

Keywords: Ship owners, Life paths, real development, Congo River, Materials, Mobility

A combination of quantitative and qualitative data reveals that the success of the “transportants” of Kisangani, i.e. the owners and their boats in mutual dependence and conditioning, stems from a complex and interwoven interplay of circulations of materials, techniques, people and know-how. Despite the frequent shipwrecks mainly caused by negligence, the impact of the “transportants” is tangible, concrete and considerable. It occurs without any public development policies, resulting in the “real development” of transport and mobility, which is characterised by its impact rather than any official narrative. This development manifests itself in a growing network of river trade and transport that follows the needs of local people and entails the gradual formation of a new group of entrepreneurs: the baleinière “armateurs” (“shipowners”).

Lambertz, Peter (2024), “Kobeta tôles: Re-Pairing Mobility on Congo’s Inland Waterways”, in: Charline Kopf, Aissatou Mbodj-Pouye, and Wenzel Geissler, Lotte Meinert (eds.), Mending and Repairing across Africa (forthcoming).

-> HOW DO BALEINIÈRE BUILDERS SEAL THE PLANKING OF THE HULL?

On the upper Congo River caulking is done by combining two techniques: cotton soaked in Palm oil from the inside (a technique from the Indian Ocean), and tar covered with kassa quanga leaves and recycled aluminum strips (from West Central Africa).

Keywords: Boat Building, Caulking, Technique, Re-Pairing, Congo River, Knowledge, Materials

Abstract: Congo’s baleinières (“whaleboats”) reaffirm the value of the Congo basin’s waterways as viable alternatives also for medium-range transportation and mobility. In synergy with their Chinese Diesel engines, they have grown out of, and into, the specific infrastructural folds that have emerged out of Congo’s/Zaire’s historical experience. Their adaptability to the shallow waters, their portless riversides, and the socio-technical potential of local mobile worlds has made them serious competitors of larger pushboat-barge convoys.

Made of a combination of Tola wood, known from Central Africa’s dugout canoes, with the harder Wenge and Iroko, the crucial skill that accounts for baleinières’ success is the savvy sealing of their planking with the help of tar-cum-sawdust composite (mastique), kassa quanga leaves, and recycled aluminum roofing (tôles) putatively of colonial times. This article traces the materials and skills baleinières are made of as precarious moments of recovery and promise, of reprocessing and inspiration, allowing to mobilise goods and people, but also temporalities, hopes, and futurities.

Peter Lambertz (2023), “Les baleinières du fleuve Congo: circulations, transport fluvial et infrastructure artisanale”, in: Anthropologie et Développement  54: 165-182 (article in French). 

Abstract : Despite numerous shipwrecks, wooden baleinières (whaleboats) considerably increase the transport capacity of the DR Congo’s inland waterways. Born of the country’s vast popular economy, baleinières are as much an expression of the DR Congo’s historical experience as they are of its heritage of river mobility, with its social and technical know-how. In search of the underlying causes of their unprecedented success, this article presents the origins of this frugal innovation and the geographical context of its riverine habitat, particularly in the Tshopo province, where baleinières bring together multiple forms of circulation at a social, professional, technical, and material level. While the arrival of Chinese diesel engines known as dakadaka or changfa since the 2000s cannot be underestimated, the article argues that the success of baleinières lies above all in the skillful integration of mechanical, natural and muscular forces: three ethnographic moments show how the baleinière and its engines, the river and its current, and human bodies and their techniques enter into a kinetic convergence and become a momentary meshwork of artisanal infrastructure that prove to be more efficient than the “hard” infrastructure inherited from the (post-)colonial era.

Keywords: Baleinères, River transport, Infrastructure, Technology, Democratic Republic of Congo

Abstract: The comparatively cheap and mechanically accessible Chinese dakadaka diesel engines and their shotteur Z-drives have enabled wooden baleinières to significantly impact waterborne mobility, trade and transportation on the Congo River and its tributaries. While baleinières are artisanal watercraft made of local building materials, their engines are globally circulating technologies, which are able to unfold their economic, hydrodynamic and sociotechnical affordances thanks to a number of local technical adaptations. 

On the basis of ethnographic fieldwork in Tshopo province (DR Congo) foregrounding the engines’ use, the article discusses the adaptations the Chinese engines and their propulsion system undergo to enable a felicitous engagement of their intrinsic engineered forces with the muscular, natural, and social forces present in their local riverine habitat. While this entanglement of forces depends on the distributed character of collective onboard engine care, it also encourages the emergence of baleinière owners (armateurs) as a new group of local entrepreneurs. These insights help us understand why, despite frequent breakdowns, the engines and the boats they propel enable and democratize the access to new forms of connectivity and mobility for large parts of Congo’s riverine and travelling urban populations. In a context of enduring economic precarity, the technical intervention of ‘removing (the engine’s) backward gear’ (Li. kolongola marche arrière) is therefore also of metaphoric significance.

Keywords: Technical adaptations, Changfa, Baleinières, River transport, Technology, Mobility.

Peter Lambertz (2021), “’Ville de Yalotcha’. Ship Names, Home Ports, and Bureaucratic Mimicry on Congo’s Inland Waterways. Francia. Forschungen zur Westeuropaischen Geschichte 48: 493 – 504. (article in English)

Abstract:

Yalotcha is a small village on the Congo River about 150 km downstream of Kisangani (Democratic Republic of Congo). The inscription »Ville de Yalotcha« on the bow of one of Congo’s latest wooden baleinières identifies the ship owner’s home village as the vessel’s “home port” by symbolically elevating it to the status of a ville (city). While this mimics an older onomastic pattern of naval identification inherited from the colonial past, it also inscribes the baleinière and its owner into a seemingly more global ecumene of international shipping standards.

Resulting from Zaire’s, and subsequently the DR Congo’s, decades of economic and political crisis, Congo’s wooden baleinières are handcrafted technologies of necessity that have become commonplace and indispensable on Congo’s inland waterways. Today, their activity accounts for the supply of at least half of all foodstuffs consumed in the DR Congo’s riverine cities, including Africa’s second largest city Kinshasa.

Keywords: Bureaucracy, Ship names, Baleinières, Congo River, Creativity, Memory 

As this article shows, baleinières not only navigate on the waterways of the Congo River and its tributaries. They also float on a grid of navigation standards and bureaucratic rules, including those of ship identification, which are inherited from the times of Belgian colonialism, and which have given rise, over time, to local practical norms of naming. On the basis of contemporary naming practices relating to Congo’s wooden baleinières, this article explores how legal standards are continually appropriated in a process of bureaucratic mimicry. This enables the owners and crew members of baleinières to positively engage with the state’s rules and their colonial origins, in creative rather than reluctant ways, so as to safeguard agency and affirm their pride.