Vision

Warum Mobeka?

"Mobeka"

Die Bedeutung des Begriffs

In kiLokele, der Sprache der lokalen Fischer und Flusshändler um Kisangani, bedeutet "Mobeka" eine linienförmige Verwirbelung auf dem Wasser, die die Grenze zwischen dem tiefen, schiffbaren Teil des Flusses und gefährlichen Untiefen mit Felsen und Sandbänken markiert. Der Begriff deutet auf das Ausmachen und sich leiten lassen von den Grenzen des Möglichen.


Hintergrund

Die Mobeka-Initiative entstand aus den ethnografischen Forschungen des Anthropologen Peter Lambertz über die Beförderungspraktiken auf den Binnenwasserstraßen der Demokratischen Republik Kongo und insbesondere über die "Baleinières", die Flussschiffe. Die Baleinières sind berüchtigt für ihre häufigen Unfälle, die zu schweren Verlusten an Menschenleben und wirtschaftlichen Ressourcen führen. Weniger bekannt ist jedoch die enorme Rolle, die sie für die Ernährungssicherheit des Landes spielen, insbesondere für die am Fluss gelegenen Städte, darunter die Hauptstadt Kinshasa. Ebenso wenig bekannt ist, dass die Baleinières ein bemerkenswerter Fall von endogener Entwicklung sind: Sie stützen sich nicht nur auf eine große Zahl kleiner Akteure und beziehen diese mit ein. Sie gestalten auch das Transportnetz der wasserbasierten Mobilität im Kongobecken für Millionen von lokalen Händlern und Reisenden grundlegend um. In seiner Untersuchung versucht Lambertz, die soziotechnischen, infrastrukturellen und auch staatlichen Verwicklungen rund um diese kongolesische Errungenschaft nachzuzeichnen und zu entschlüsseln, nicht ohne auf das Sicherheitsproblem hinzuweisen. Die Untersuchung zeigt, dass man von lokalen Praktiken viel lernen kann und dass in Zeiten immer größerer Not durch Bevölkerungswachstum und galoppierende Urbanisierung eine wohldosierte intervenierende Beteiligung als Akteur im Forschungsfeld eine überzeugende Forschungsmethode sein kann.

AKTIONSFORSCHUNG

AUFWERTUNG LOKALER LÖSUNGEN: Ethnografische Untersuchungen zu den lokalen Transportrealitäten in der Region um Kisangani / Provinz Tshopo (DR Kongo) haben uns zu der Erkenntnis geführt, dass Transportlösungen, die auf dem Straßenparadigma beruhen (wenige Lkw-Besitzer, überladene Lkw, teure und schwer zu wartende Straßen), im kongolesischen Regenwald nicht länger die einzige Lösung sein können. Die einheimische Bevölkerung hat dies schon lange verstanden und alternative Lösungen entwickelt, die sich der Wasserwege und Mobilitätsformen kleineren Massstabs bedienen (Kanus, Motorräder, Fahrräder, alte Trägerkultur), bzw. der seit langem bestehenden Gewohnheit der kinetischen Solidarität: Ältere lokale Fertigkeiten und Kenntnisse wie Kanufahren, Fischen und Tragetechniken verbinden sich mit neueren Mikromobilitäten aus Asien (Fahrräder, Motorräder, kleine chinesische Dieselmotoren, die hölzerne Flussboote antreiben). So ist ein alternatives Verkehrssystem entstanden, das wirtschaftlich integrativer und erschwinglicher, ökologisch nachhaltiger und damit langfristig effizienter ist als Lösungen, die auf Straßen für LKWs basieren. Wir sind der Meinung, dass die Untersuchung und das Verständnis dieser lokalen Entwicklungen von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Investitionen und politischen Maßnahmen sind.

AUFWERTUNG DER FORSCHUNG: Die raschen und tiefgreifenden Veränderungen, die viele Gesellschaften in Afrika und darüber hinaus durchlaufen erfordern eine intensive kritische Begleitung durch Sozialwissenschaftler und ihre Kollegen aus den Human- und angewandten Wissenschaften. In der DR Kongo sind jedoch lortliche Universitäten geben der Lehre oft den Vorrang vor der Forschungspraxis. Mobeka ist bestrebt, die lokale Gestaltung, die pragmatische Ausrichtung und vor allem die lokale Finanzierung lokaler Forschungsprojekte und ihrer Ergebnisse aufzuwerten und so zur Entkolonialisierung überkommener epistemischer Abhängigkeiten zugunsten lokaler Lösungen beizutragen.

AKTIONSFORSCHUNG ist unseres Erachtens ein hilfreiches Mittel, um diese Ziele zu erreichen, denn es zwingt den Forscher, sich aktiv in das von ihm untersuchte Gebiet einzubringen und daran teilzunehmen, während er gleichzeitig die für die Forschung erforderlichen Mittel aufbringt. Mit dem Passagierschlepper "MB Mobeka" möchte Mobeka ein konkretes Beispiel für eine solche Aktionsforschung bieten.

"NACHHALTIGE MOBILITÄT"

beruht unserer Ansicht nach auf der Einbeziehung eines Höchstmaßes an lokalen Wirtschaftsteilnehmern, die Finanzmittel, Wissen und Fertigkeiten erzeugen und reinvestieren - anstatt sie zu exportieren (Geldflucht, Abwanderung von Fachkräften, ...) : zahlreiche kleine Verkehrsakteure anstelle einiger weniger großer und oft ausländischer Lkw- oder Schiffseigner. Dazu gehört aber auch das dauerhafte und gelungene Zusammenwirken von Menschen mit nicht-menschlichen Akteuren wie Tieren, Pflanzen und dem Ökosystem im weiteren Sinne: Mobeka zielt darauf ab, Infrastrukturen und zuverlässige Technologien sowie politische Organisationsformen zu entdecken, bzw. zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen, die die lokalen Akteure dazu ermutigen, ihren eigenen Gewinn zu maximieren, und zwar gemeinsam mit und nicht gegen die Umwelt und ihre Kräfte.


 ZUKÜNFTIGE MASSNAHMEN

DIE "MB MOBEKA" ERWEITERN durch die Kombination von Eisen und Holz als Baumaterialien, wodurch die Flussschifffahrt fahrgastfreundlicher, sicherer, wirtschaftlicher und ökologischer wird. Förderung der öffentlichen Debatte und des Dialogs zwischen den wichtigsten Akteuren (staatliche Vertreter, Bootsbauer, Besatzungsmitglieder, Bootsbesitzer, lokale Händler usw.) durch Workshops, Medienbeiträge, Studienreisen, Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen.  

Grüne Überquerung des Kongo-Flusses: Inspiriert von den historischen "Rheinfähren" in Basel nutzen kleine Passagierschiffe die Strömung des Kongo-Flusses, um Passagiere in Kisangani ohne Treibstoffkosten von Makiso (rechtsseitig) nach Lubunga (linksseitig) zu übersetzen. Dies bedeutet eine geringere Abhängigkeit von Treibstoff, niedrigere Kosten für die Überquerung des Flusses, sicherere Reisebedingungen und ermöglicht eine Integration in das bestehende Überquerungssystem und dessen Verwaltung durch die jetzigen Akteure. Die Initiative basiert auf einer ethnografischen Untersuchung der derzeitigen Lösung mit bwátu (Kanus) mit Außenbordmotoren und den Vorteilen und Herausforderungen des derzeitigen Systems.

RADWEGE IM WALD: Jüngste ethnografische Forschungen über die realen Mobilitätspraktiken vor Ort sprechen für den Bau von Radwegen im Wald, wobei infrastrukturelle Innovationen mit der Förderung von kleinen Verkehrsunternehmen kombiniert werden. Dies fördert ein ökonomisch, ökologisch, technologisch und auch sozial nachhaltiges Verkehrssystem, das an die lokalen Bedürfnisse, Ressourcen und Anliegen anknüpft.

BAU EINES GRÜNEN "FORSCHUNGSZENTRUMS FÜR DEN FLUSS MOBEKA": Bau eines klimasensiblen Gebäudes mit so wenig Zement wie möglich, unter Nutzung des Überflusses an ökologischen und billigen Baumaterialien, was implizit die kulturelle und wirtschaftliche Dominanz von Zement, der von weit her nach Kisangani geliefert wird, in Frage stellt.

Vision

Why Mobeka?

"Mobeka"

The meaning of the term

“Mobeka” is the term used in kiLokele, the language of the local fishermen and river traders around Kisangani, to describe the line on the water that indicates the boundary between the deep, navigable part of the river and the dangerous shallows that lure with rocks and sandbanks on the other side. In a way, Mobeka is hence about identifying and being guided by the boundaries of what is possible.


Background

The Mobeka Initiative emerged from the ethnographic research of anthropologist Peter Lambertz on the transportation practices on the inland waterways of the Democratic Republic of Congo, and in particular the “baleinières” riverboats. The baleinières are notorious for their frequent accidents, which result in heavy losses of life and economic resources. Less well known, however, is the enormous role they play in the food security of the country, especially of river-borne cities including the capital Kinshasa. Equally little known is the the Baleinières are a remarkable case of endogenous development: Not only do they rely on and involve a large number of small actors. They also fundamentally reshape the transportation network of water-based mobility across the Congo Basin for millions of local traders and travellers. In his research, Lambertz attempts to trace and decipher the socio-technical, infrastructural and also the governmental intricacies surrounding this Congolese achievement, not without pointing out the security problem. The research indicates that much can be learned from local practices and that, in times of ever greater need due to population growth and galloping urbanization, a well-dosed intervening participation as an actor in the research field can be a compelling research method.

ACTION RESEARCH

VALORISING LOCAL SOLUTIONS: Ethnographic research on local transport realities in the region around Kisangani / Tshopo province (DR Congo) has led us to understand that transport solutions based on the road-paradigm (few truck owners, overloaded trucks, expensive roads that are difficult to maintain), are no longer sustainable in the Congolese rainforest. The local population has long understood this and come up with alternative solutions that make use of waterways, downscaled mobility (canoes, motorbikes, bicycles, porterage), i.e. of longstanding habits of kinetic solidarity: older local skills and knowledge such as canoeing, fishing, and porterage tie in with more recent micro-mobilities from Asia (bicycles, motorbikes, small-scale Chinese Diesel engines propelling wooden riverboats). Thus an alternative transport system has appeared that is economically more inclusive and affordable, environmentally more sustainable, and hence more efficient in the long run, than solutions based on truckable roads. We believe that studying and understanding these local developments is crucial to make investments and policy succeed.

VALORISING RESEARCH: The rapid and profound transformations many societies in Africa and beyond are undergoing call for an intense critical follow-up by social scientists and their colleagues from the human and applied sciences. In DR Congo, however, local universities often prioritize teaching over research practice. Mobeka strives to valorise the local design, the pragmatic orientation and, crucially, the local funding of local research projects and their output, thus contributing to the decolonisation of inherited epistemic dependencies to the benefit of local solutions.

ACTION RESEARCH is, in our view, a helpful means to achieve these goals, because it compels the researcher to actively enter and participate in the field he/she studies, while in turn generating the funds necessary for the research. With the “MB Mobeka” passenger tug, Mobeka seeks to offer a concrete example of such action research.

“SUSTAINABLE MOBILITY”

in our view, relies on the inclusion of a maximum of local economic participants who generate and reinvest – rather export – value (money flight), knowledge, and skills (brain drain): numerous small-scale transport actors rather than few large and often expat truck or ship owners. But it also includes the durable and felicitous engagement of human with non-human actors such as animals, plants and the wider eco-system: Mobeka aims to develop and put into practice infrastructure and reliable technology as well as policy suggestions that encourage local actors to maximise their own benefits, together with, not against, the environment and its forces.


 FUTURE ACTION

EXPANDING THE “MB MOBEKA” by combining iron and wood as building materials, making River transport more passenger-friendly, safer, more economic and more ecological. Meanwhile, enhancing public debate and dialogue among key actors (state representatives, boat builders, crew members, boat owners, local merchants, etc.) through workshops, media features, study trips, research work and publications.  

GREEN CROSSING OF THE CONGO RIVER: Inspired by the historic “Rheinfähren” in Basel, small-scale passenger vessels make use of the Congo River’s current to make passengers in Kisangani cross from Makiso (rive droite) to Lubunga (rive gauche) without any fuel expense. This means less dependency of fuel, lower costs to cross the River, safer travel conditions, and it allows for an integration into, and management by the actors of, the current crossing system. The initiative is inspired by ethnographic research into the current solution of bwátu (canoes) with outboard engines, and the benefits and challenges this system currently faces.        

CYCLE PATHS IN THE FOREST: Recent ethnographic research into local real mobility practices invites for the construction of cycle paths in the forest, combining infrastructural innovation with the promotion of small-scale transport operators. This encourages an economically, ecologically,  technologically and also socially sustainable transport system, which ties in with local necessities, resources and concerns.

BUILDING A GREEN “MOBEKA RIVER RESEARCH CENTRE”: Building of a climate-sensitive building with as little cement as possible, making use of the abundance of ecological and cheap building materials, implicitly challenging the cultural and economic dominance of cement shipped to Kisangani from afar.